Arbeitseinsatz am 13.04.2024

Am Samstag haben wir zusammen mit den Anwesenden Mitgliedern an unseren strecke gearbeitet. Seit über 20 Jahren liegt unsere Gleisanlage in einem Schotterbett.

Wie ist ein Schotterbett aufgebaut:
Allgemein besteht ein Gleis im original in der Regel aus parallelen, hintereinander verlaufenden Schwellen aus Holz, Beton oder in wenigen fällen noch aus Stahl. Hierauf werden zwei, ebenfalls parallel verlaufende Schienenstränge aus Stahl befestigt, auf denen der Zug fährt.

Diese Konstruktion liegt auf einem Schotterbett. Natürlich kommt es so wie beim Vorbild vor das sich durch Hohe Geschwindigkeiten, große bewegte Massen und lange Bremswege sowie durch Vorbeifahrende Züge starke Vibrationen, Sogwirkungen und Druck verursacht werden.

Zudem ist die Gleisanlage auch Witterungsbedingt beeinflusst. Den im Sommer dehnen sich die schienen aus und Im Winter zieht sie sich zusammen. Bei Regen kann das Wasser durch das Schotterbett sehr gut abfließen, im Winter hilft das Schotterbett dabei das die schienen bei Regen im Winter oder beim antauen nicht vereisen. Das Schotterbett kann allgemein diesen Widerstand gut ausgleichen.

Durch die aufgezählten Einwirkungen verändert sich das Schotterbett und die Gleislage. Die Gleisanlage ist somit immer in Bewegung (man sagt auch dazu: „der Schotter tanzt“). Dies kann bei Gleisanlage allgemein zu eventuellen Verwerfungen und Entgleisungen führen. Deswegen muss Regelmäßig die Strecke gewartet werden.

Wir arbeiten immer wieder daran das unsere Gleisanlage sicher ist.

Nach gemeinsamer Besprechung ging die Mitglieder die Gleisanlage mit einem gerichteten Reparatur Flachwagen die Strecke ab und mankiert die Stellen.

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Beim Rundgang wurden dann die stellen Markiert. Das Gleis wurde mit Werkzeug angehoben und mit Holz unterlegt um besser unter dem Gelis zu arbeiten.

Mit genauem blick wurde zuerst glatt gezogen und dann geschaut wo Material ergänzt werden muss. Danach wurde das Material mittels Schubkarre herangeholt und ergänzt (siehe Bild).

Mit geschultem blick und mit Hilfe einer Richtlatte wurde das Gleisbett in seine Lage gebracht. Danach wurde das Gleis wieder abgesenkt. Zudem wurde auch im gleichen Zuge kleine Reparaturen sowie Schweißarbeiten gemacht.

Nach getaner Arbeit und Fachsimpelei wurde der Arbeitsdienst bei einem gemütlichem Essen beendet.